Nachrichten Gold, Silber, Platin

[Übersicht aller Nachrichten]
Neusten Nachrichten:
[Goldpreis schießt im US-Handel auf Sechswochenhoch] [Gold - Experten sehen Chance auf Preiserholung] [Silberbestände der Comex verbessern sich] [Angebot an Altsilber fällt seit 2011] [USA-Goldproduktion im ersten Halbjahr 2013 gesunken] [Westeuropas Anteil am Gold der Zentralbanken sinkt]

[Forum: Goldmünzen bestimmen] [Gold und Silberpreis Übersicht] [Aktuelle Goldpreise] [Umrechnung Unze / Gramm / Grain] [Edelmetall-Rechner] [Goldpreis und Silber Historie ab 2005] [Börsenkurse der Edelmetalle ab 1970]
Empfehlung für: http://www.goldsammler.eu/goldmuenzen/schweizer-vreneli.php
Titel: Schweizer Goldmünze Vreneli-Informationen
Goldmünzen Übersicht Umfragen

10, 20 und 100 Franken Goldmünzen aus der Schweiz, der Gold-Vreneli

Schweizer Vreneli vor Berglandschaft, 1927, 20 Franken,
6,4516g, 900er Gold, Normalausgabe, Erhaltung Vorzüglich
Vorderseite
Rückseite
20 Franken Schweizer Vreneli - Vorderseite
20 Franken Schweizer Vreneli - Rückseite

Das Vreneli ist die bekannteste Goldmünze der Schweiz. Die 20 Franken - Münze wurde von 1886 bis 1949 geprägt. Die Gesamtauflage seit 1897 betrug 58,6 Millionen Exemplare. Den Namen Vreneli erhielt die Münze durch das Frauenbild von F. Landry, das Françoise Kramer geb. Egli (1859-1946) darstellt. Von 1911 bis 1922 wurde ein 10 Franken Vreneli geprägt. Die Auflage betrug 2,6 Millionen Stück. Im Jahr 1925 wurden 5000 Exemplare von den 100 Franken Vreneli - Goldmünzen ausgegeben. Eine Auflagen - Tabelle der 20 Franken befindet sich bei Wikipedia - Gold-Vreneli woher auch diese Information teilweise stammt.

1897 änderte sich das Aussehen der Vorderseite und Rückseite der 20 FR - Goldmünze, in das oben in den Bildern gezeigte Motiv, die anderen numismatischen Daten wie Gewicht und Durchmesser blieben gleich. Von 1886 bis 1897 gab es auf der Vorderseite das Porträt der Helvetia ohne den Berghintergrund (glatter Hintergrund) mit einer Krone auf dem Haupt. Die Rückseite enthielt auch das oben im 2. Bild gezeigte Wappen jedoch kleiner, die Nominalbezeichnung 20 FR verschob sich damit näher in die Mitte, komplett umringt von einen Kranz der sich nach oben öffnet.

Gold - Anlagemünze Vreneli aus der Schweiz
Nennwert Bezeichnung Feingewicht Feinheit Goldgehalt Gewicht Durchmesser
100 Franken Schweizer Vreneli 0,9334 Unzen 900 29,032 g 32,258 g 35,00 x 2,20 mm
Gold-Wert nach Goldpreis: ca. 889,- Euro (30.10.2014 PM. London Fix)
20 Franken Schweizer Vreneli 0,1867 Unzen 900 5,806 g 6,452 g 21,00 x 1,25 mm
Gold-Wert nach Goldpreis: ca. 178,- Euro bis
10 Franken Schweizer Vreneli 0,0933 Unzen 900 2,903 g 3,226 g 19,00 x 0,90 mm
Gold-Wert nach Goldpreis: ca. 89,- Euro bis
Goldmünzen werden in Deutschland, Österreich und Schweiz Mehrwertsteuerfrei gehandelt.
Hinweis zu der hier getätigten Preis-Bestimmung

Schlüsselwörter: Schweiz, Goldmünze, Vreneli, 20 Franken, 1927, 100 Franken und 10 Franken.


Kommentar-Bereich

Anfragen zur Goldmünzen Bestimmungen bitte ins Goldmünzen-Forum stellen.

Hier kann zum Artikel Schweizer Goldmünze Vreneli-Informationen anonym von euch über einen Nick-Namen Fragen gestellt, Antworten auf Fragen, Vorschläge unterbreitet, Ergänzungen, Kritiken oder ähnlichen Kommentare geschrieben werden.

Neusten Kommentare zu dieser Seite:
Insgesamt 9 Kommentare von 6 Besuchern vom 03.05.2012 bis 16.10.2014.
Von Felix am 30.07.2012 10:39:56 Uhr: Zitieren
Guten Tag

Ich besitze ein "Vreneli"? mit Jahrgang 1886. Hat diese Goldmünze einen Sammlerwert?

Danke für Ihre Antwort.
Von cusco am 30.07.2012 15:17:13 Uhr: Zitieren
Zitat: Ich besitze ein "Vreneli"? mit Jahrgang 1886. Hat diese Goldmünze einen Sammlerwert?

So viel ich weis besitzt kein Vreneli einen Sammlerwert, außer vielleicht in einer Besseren Erhaltung als ss (sehr schön).
Von maximaus am 30.12.2013 16:48:08 Uhr: Zitieren
Zitat:
Zitat: Ich besitze ein "Vreneli"? mit Jahrgang 1886. Hat diese Goldmünze einen Sammlerwert?

So viel ich weis besitzt kein Vreneli einen Sammlerwert, außer vielleicht in einer Besseren Erhaltung als ss (sehr schön).

Falsche Antwort!
Wenn 20 SFr. Vreneli einen Goldwert von ca. 135,00 € hat jedoch mit ca. 300,00 bis 400,00 € und mehr gehandelt wird ist doch ein Sammlerwert vorhanden. Oder nicht?
Von Aysha97 am 23.09.2014 06:05:49 Uhr: Zitieren
Sie geben für das Schweizer Vreneli im Wert von 10.00 Fr.
ein Preis ab EURO 88.00 an. So wie ich informiert bin, ist seit vielen Jahren das 10.00er Vreneli viel teurer als das 20.00er. Grund: es wurden viel mehr 20.00er geprägt als die Zehner. Vor ca. 30 Jahren war das 10er doppelt so teuer wie das 20er. Ob diese Aussage auch Heute noch genau so ist,
möchte ich nicht behaupten, jedoch habe ich bei einem Gold-schmied nachgefragt du er sagte mir das gleiche. Falls nein, SORRY.
Von cusco am 16.10.2014 15:16:01 Uhr: Zitieren
Zitat: Sie geben für das Schweizer Vreneli im Wert von 10.00 Fr.
ein Preis ab EURO 88.00 an. So wie ich informiert bin, ist seit vielen Jahren das 10.00er Vreneli viel teurer als das 20.00er. Grund: es wurden viel mehr 20.00er geprägt als die Zehner. Vor ca. 30 Jahren war das 10er doppelt so teuer wie das 20er. Ob diese Aussage auch Heute noch genau so ist,
möchte ich nicht behaupten, jedoch habe ich bei einem Gold-schmied nachgefragt du er sagte mir das gleiche. Falls nein, SORRY.

Oben wird ja auch nur der Reine Goldwert gezeigt, ein Sammlerwert der die 10 Franken anscheint haben wird nicht beachtet.

Weitere Kommentare hier aufrufen

Kommentare Zeigen

Kommentar-Übersicht


Hinweis: Die Abbildungen von Münzen entsprechen nicht der Originalgröße und Farbe der Original Münzen. Auch die allgemeine Gestaltung der Bilder können vom Original-Objekt abweichen. Die Informationen auf dieser Seite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

Goldmünzen Übersicht Umfragen

Top 6 Goldmünzen-Artikel
1. Deutsches Kaiserreich 5, 10 und 20 Goldmark 2. Österreich Kaiserreich 1 und 4 Fach Dukaten
3. Goldpreis-Bestimmung der Goldmünzen 4. Deutschland 100 und 200 Euro-Goldmünzen
5. Südafrika Krügerrand - Informationen 6. Schweizer Goldmünze Vreneli-Informationen
Münzauktionen über Münzen und Barren aus Gold und Silber
Online Verwaltung für Edelmetalle wie Gold und Silber Anlagemünzen.

nach oben Nach oben springen
Inhaltsverzeichnis dieser Goldseite
Impressum und Haftungsausschluss von Goldsammler.eu
User online