Nachrichten Gold, Silber, Platin

[Forum: Goldmünzen bestimmen] [Gold und Silberpreis Übersicht] [Aktuelle Goldpreise] [Umrechnung Unze / Gramm / Grain] [Edelmetall-Rechner] [Goldpreis und Silber Historie ab 2005] [Börsenkurse der Edelmetalle ab 1970]
Empfehlung für: http://www.goldsammler.eu/goldmuenzen/goldmuenzen-bestimmen.php
Titel: Bestimmung ihrer Goldmünzen
Goldmünzen Übersicht Umfragen

Der Webmaster bestimmt ihre Goldmünze

Oft ist es schwer manche Goldmünzen zu bestimmen, es gibt tausende von verschiedenen Goldmünzen aus der ganzen Welt ab dem 19. Jahrhundert und davor.

Generelles zu Goldmünzen

Goldmünzen bestehen meist aus 900, 916, 975, 986 und 999er Gold, 999er Gold entspricht dabei 24 Karat, das reinste Gold der Welt. Es existieren aber auch Goldmünzen mit geringeren Goldgehalt, wie z.B. 585er, oder gar nur 333er Gold, das sind dann in der Regel aber nur geringwertige Nachprägungen oder Medaillen - Nachbildungen, von irgendwelchen wertvollen Münzen, die nur den reinen Goldwert besitzen. Generell kann auch die Aussage getroffen werden das Goldmünzen ab ca. 1800 nur zum Goldpreis gehandelt werden, es gibt aber auch viele Ausnahmen, zum Beispiel manche Goldmünzen aus dem Deutschen und Österreichischen Kaiserreich. Moderne Goldmünzen ab circa 1975, werden fast alle zum Goldpreis bei Auktionshäusern gehandelt, aber auch da gibt es Ausnahmen wie neue Euro-Goldmünzen, Münzen aus dem Vatikan, oder Neuerscheinungen die wenn ein paar Jahre vergangen sind oft auch auf den Goldwert herabsinken. Münzen - Kataloge weisen oft einen Wert über den Goldpreis aus, aber das sind alles Händlerpreise meist ca. 30%-50% über den Goldwert woran der Händler verdient, aber nichts über den wirklichen Wert der Goldmünze ausgesagt wird.

Der Webmaster bestimmt ihre Goldmünze:

Falls sie eine Goldmünze ab dem Jahrgang 1800 besitzen die Sie nicht zuordnen können, dann können Sie Bilder der Vorderseite und der Rückseite der Goldmünze ins Forum stellen. Die möglichst guten Bilder sollten min 600x600 Pixel Groß sein und es ist dem Webmaster erlaubt die Bilder gegebenenfalls hier auf der Gold - Webseite z.B. in der Goldmünzen - Galerie zu veröffentlichen. Im Gegenzug wird versucht die numismatischen Daten anhand der Bilder der Goldmünze zu bestimmen und ihnen im Forum zu antworten. Die Bilder zur Goldmünzen - Bestimmung einfach ins Forum stellen.

Hinweis: Seit dem 26.10.2009 gilt die Regel Anfragen zur Goldmünzen - Bestimmung ins am 03.07.2009 gegründete Forum für Edelmetalle ins Gold-Bord zu stellen. Es können Bilder von bis zu 1000x1000 Pixel und 200 KB Dateigröße in den Internet-Dateitypen jpg, png oder gif eingestellt werden, wenn eine Forum-Registrierung erfolgt ist. So ein Bild kann z.B. mit Paint (Windows Standard-Programm) oder Gimp (Frei verfügbar für verschiedene Plattformen) erstellt werden.

Schlüsselwörter: bestimmung, bestimmen, goldmünzen, goldpreis und gold.


Kommentar-Bereich

Anfragen zur Goldmünzen Bestimmungen bitte ins Goldmünzen-Forum stellen.

Hier kann zum Artikel Bestimmung ihrer Goldmünzen anonym von euch über einen Nick-Namen Fragen gestellt, Antworten auf Fragen, Vorschläge unterbreitet, Ergänzungen, Kritiken oder ähnlichen Kommentare geschrieben werden.

Neusten Kommentare zu dieser Seite:
Insgesamt 4 Kommentare von 4 Besuchern vom 25.05.2011 bis 28.01.2015.
Von Rodolfo am 25.05.2011 22:31:54 Uhr: Zitieren
Informative Seite, aber schwer zu lesen wegen der vielen orthographischen, grammatikalischen und Interpunktionsfehler. Einfach mal von einem pensionierten Studienrat überarbeiten lassen!
Von julife am 06.05.2012 15:03:34 Uhr: Zitieren
Kanada 20 Dollar 1/2 Unze 1999
Von cusco am 06.05.2012 15:12:16 Uhr: Zitieren
Zitat: Kanada 20 Dollar 1/2 Unze 1999

Hier: Goldmünzen-Link
Von Saddy am 28.01.2015 15:42:03 Uhr: Zitieren
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe hier eine kleine 1DM Münze in der Optik der Goldmark. Die Münze hat aber nur 11mm Durchmesser. Auf der Vorderseite steht 2001, auf der Rückseite im Adler 2007. Ich denke ja das es sich um eine wertlose Medallie handelt, hat schon mal jemand von euch davon gehört? Bei Google oder ähnlichen Suchmaschinen kommt nichts verwertbares raus. Besten Dank im Voraus!

Kommentare Zeigen

Kommentar-Übersicht


Hinweis: Die Abbildungen von Münzen entsprechen nicht der Originalgröße und Farbe der Original Münzen. Auch die allgemeine Gestaltung der Bilder können vom Original-Objekt abweichen. Die Informationen auf dieser Seite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

Goldmünzen Übersicht Umfragen

Top 6 Goldmünzen-Artikel
1. Österreich Kaiserreich 1 und 4 Fach Dukaten 2. Deutsches Kaiserreich 5, 10 und 20 Goldmark
3. Goldpreis-Bestimmung der Goldmünzen 4. Deutschland 100 und 200 Euro-Goldmünzen
5. Südafrika Krügerrand - Informationen 6. Schweizer Goldmünze Vreneli-Informationen
Edelmetalle, Münzen und Briefmarken
Münzauktionen über Münzen und Barren aus Gold und Silber
Online Verwaltung für Münzen und Edelmetalle

nach oben Nach oben springen
Inhaltsverzeichnis dieser Goldseite
Impressum und Haftungsausschluss von Goldsammler.eu
User online