Goldsammler Infoportal

Münzsammler-Forum

Kostenloses Münzen-Sammler-Forum für alle privaten Sammler von Münzen und Kapitalanleger in Edelmetalle. Jeder Besucher kann sich Anonym registrieren um das Sammler-Forum voll zu nutzen. Hinweis: Nutzer mit 0 Beiträgen werden regelmäßig gelöscht.
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Allgemeine Regeln und Anleitungen
Hier könnt ihr eure Goldmünzen bestimmen lassen, z. B. Gewicht, Goldgehalt und Goldwert. Mit einer kostenlosen Registrierung ist es möglich bis zu 4 Bilder pro Beitrag für die Bestimmung einzustellen.

Neues Münzenforum 2015, hier lesen und schreiben

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: China Panda 1985
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 19:13 
Hallo.

Ich bin heute zum ersten mal mit dem Thema Münzen in Kontakt gekommen. Als ich über der Parkplatz meines Stammsupermarktes trabte sah ich etwas aus dem Augenwinkel blitzen und schaute vor meine Füße. Dort lag diese wunderbare Münze. Klingt etwas komisch oder wie aus dem Bilderbuch aber so war es. Ich habe mir im ersten Moment nichts weiteres bei gedacht und die Münze einfach eingesteckt. Vorhin habe ich sie aus meiner Tasche geholt und ein wenig betrachtet.

vom Motiv sieht die Münze so aus. Statt der 100 ist aber eine 5 und statt der 1 ist 1/20 eingeprägt.
das Prägungsjahr ist ebenfalls 1985

Bild

kann mir jemand einen Hinweis über den Wert der Münze geben? Ist sie etwas Wert oder soll ich sie lieber nur als Glücks"yuan" aufheben?

Lieben Gruß der Gärtner

Betreff des Beitrags: Re: China Panda 1985
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 21:19 
Hilfeservice

Ja das ist nach ihrer Beschreibung eine China Panda-Goldmünze von 1985 zu 5 Yuan 1/20 Unze (1,55 Gramm) 999er Gold. Wert min. 46 Euro Goldwert, bei 920 Euro für 1 Unze (Rechne einfach den Börsen-Goldwert für 1 Unze Gold durch 20). Ich glaube einfach nicht das man sowas auf der Straße finden kann - Glückwunsch. :) Die 46 Euro ist wie ich schrieb der Mindestwert (Goldwert) nach aktuellen Stand, jetzt kommt es auf die Erhaltung wie Kratzer, Fingerabdrücke, usw. an, falls die Münze in einer Kapsel oder Eingeschweißt in Folie war/ist dann ist evtl. ca. 10 Euro mehr drin (Vorausgesetzt die Goldmünze ist ohne Beschädigung). Am besten verkauft sich sowas bei Ebay, dazu wäre es aber gut ein gutes Bild von der Münze zu scannen, damit die Bieter einen Eindruck vom Erhaltungsgrad der Münze bekommen. Sofern die Goldmünze Kratzer oder andere Mängel aufweist ist sie nur ca. den Goldwert wert.

BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 23:44 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja das war dann wohl ein Glückstag :) Die Münze ist eingeschweißt und Kratzer kann ich jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen. Werde sie mir morgen mal in Ruhe betrachten und Scharfe Fotos machen.
Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende :)

BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 15:40 
Fragensteller

Ach wahnsinn,dass man sowas finden kann...
Wie siehts denn mittlerweile aus?
Verkauft,behalten,bestimmt?
Würde mich mal interessieren!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde