Goldsammler Infoportal

Münzsammler-Forum

Kostenloses Münzen-Sammler-Forum für alle privaten Sammler von Münzen und Kapitalanleger in Edelmetalle. Jeder Besucher kann sich Anonym registrieren um das Sammler-Forum voll zu nutzen. Hinweis: Nutzer mit 0 Beiträgen werden regelmäßig gelöscht.
Aktuelle Zeit: Mo 24. Jul 2017, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Allgemeine Regeln und Anleitungen
Forum für allgemeine Themen über Edelmetalle, wie Pflege und Aufbewahrung, allgemeine Diskussionen, Aktien usw. schreibt einfach etwas sinnvolles zu irgend einem Thema im Forum, oder fangt hier ein neues Thema zu Edelmetalle allgemein an.

Neues Münzenforum 2015, hier lesen und schreiben



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflege von Metallen und Edelmetallen
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 14:02 
Offline
Superhilfe
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:18
Beiträge: 1904
Was ist zu beachten
bei der Lagerung von
Silber
Gold
bzw allen anderen Metallen zb bei Barren oder Münzen?

Macht Silber die meisten Probleme?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 15:40 
Offline
Hilfeservice
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Jul 2010, 05:04
Beiträge: 719
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Gold wird von keinen Umwelteinflüssen angegriffen / läuft nicht an, Goldmünzen vor allen PP-Münzen sollten aber wegen Vermeidung von Kratzern trotzdem in eine Kapsel.

Silber Oxydiert an der Luft läuft also an, was aber für den Profi-Sammler/Anleger kein Problem darstellt, Aber gereinigtes Silber (Münzen/Medaillen) kann dagegen zum Problemfall unter Profis werden, da jede Reinigung die Oberfläche der Münze zusätzlich zerstört und dann läuft das Silberstück außerdem in der Regel wieder innerhalb von 3 bis 8 Monaten an und dass schneller als vorher, womit sie wieder gereinigt werden müssten... So wurden schon Ganze Silber-Sammlungen kaputt gereinigt, so das sie nur noch zum einschmelzen dienen. Und eine gleichmäßig gewachsene Oxidschicht bei Silber schützt das Silber vor Weiterer Zerstörung der darunter liegenden Silber-Schichten. Außerdem wird aus dem Silberoxyd beim Einschmelzen wieder Normales Silber :geek: Schon deshalb brauchen z.B. Barren erst gar nicht gereinigt werden, da diese in der Regel eh wieder eingeschmolzen werden.

Übrigens habe ich ein paar Münzen seit 8 Monaten zum Anlauf-Test Zurückgelegt, die liegen Ungeschützt also ohne Kapsel in einer Münzen-Box welche Zeitweise sogar leicht geöffnet ist. Und selbst nach den 8 Monaten kann ich kaum eine Oberflächen-Veränderung sehen, außer vielleicht das sie etwas weniger Glänzen.

Folgende Münze stammt aus dem Anlauf-Versuch, war aber bereits beim Versuchsstart so angelaufen, hat sich also seitdem auch kaum bis gar nicht verändert.


Dateianhang:
Dateikommentar: Angelaufene Münze
briefmarke-angelaufen.jpg
briefmarke-angelaufen.jpg [ 280.59 KiB | 11370-mal betrachtet ]

_________________
Wer Gold besitzt, hat immer Geld!
18.05.2015 Neues Münzenforum, bitte meldet euch dort an. Denn das Goldsammler-Forum wird selten Gepflegt / ist weniger Aktiv.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2013, 16:14 
Offline
Superhilfe
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:18
Beiträge: 1904
War mein erster Verdacht also richtig. Silber ist wohl dann am ehesten von Problemen betroffen. Und wie sieht es mit den anderen Edelmetallen oder Metallen aus? Danke für Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 13:51 
Offline
Hilfeservice
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Jul 2010, 05:04
Beiträge: 719
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Hier noch Angelaufene 10 Euro Gedenkmünzen 2002, als zusätzliches Beispiel :)

Angelaufene 10 Euro Silber-Gedenkmünzen seit 2002
Bild

_________________
Wer Gold besitzt, hat immer Geld!
18.05.2015 Neues Münzenforum, bitte meldet euch dort an. Denn das Goldsammler-Forum wird selten Gepflegt / ist weniger Aktiv.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 14:55 
Offline
Fragensteller
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:33
Beiträge: 2
Ich habe auch schon davon gehört, dass ist mit Silber schwieriger sein soll..
Würde mich aber auch interessieren, wie es denn mit anderen Edelmetallen ausschaut (:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de