Goldsammler Infoportal

Münzsammler-Forum

Kostenloses Münzen-Sammler-Forum für alle privaten Sammler von Münzen und Kapitalanleger in Edelmetalle. Jeder Besucher kann sich Anonym registrieren um das Sammler-Forum voll zu nutzen. Hinweis: Nutzer mit 0 Beiträgen werden regelmäßig gelöscht.
Aktuelle Zeit: Do 27. Apr 2017, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Private Kauf-Anzeigen und Verkauf-Anzeigen von Münzen und Edelmetallen der Numismatik allgemein. Die Deutsche Sprache ist in diesem Forum Pflicht. Hinweis: Mitglieder die auf Anzeigen per PN. antworten, aber noch keinen Gültigen Beitrag im gesamten Forum verfasst haben (0 Beiträge) werden regelmäßig automatisch gelöscht! Was ein Teil des Forum-Spamschutzes gegen Unerlaubte Werbung ist. Schreibe also mindestens ein Gültigen Beitrag im Forum allgemein.
Leuchtturm Albenverlag

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 17:45 
Hilfeservice

Ich bin gerade dabei gewesen meine Münzen-Boxen umzusortieren und bin so auf die Idee :idea: zu diesen Thema gekommen.

Münzenboxen gibt es von Leuchtturm und Lindner in nahezu baugleicher Ausführung, das bedeutet sie können gemischt gestapelt werden, so habe ich Boxen von beiden Firmen. Auch die Grauen- und Rauchglas-Münzenboxen sind gemischt in meiner Sammlung vorhanden, was nicht unbedingt gut aussehen mag, aber das hat sich in Laufe der Jahre so ergeben. Mir persönlich ist es egal ob die Boxen gemischt sind, aber anderen Münzsammlern mag das nicht egal sein, deshalb dieser Themen-Start.

Also hier im Thema können User des Forums Münzenboxen, inklusive Einlagen zum Tausch, Suche oder Verkauf anbieten. Es können auch Münzenboxen von anderem Firmen wie Safe Nova getauscht bzw. angeboten werden.

Hier noch ein Tipp zur Beschriftung von Münzboxen
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht meine Münzenboxen einfach beschriften zu können, wollte aber keine Vorgefertigten Etiketten kaufen, sondern die Etiketten selbst beschriften. Angefangen habe ich mit Aufkleber Streifen die ich in der Schublade fand, dann aber schnell wieder aufgegeben, da mit das zu Umständlich mit dem Zurechtscheiden war. Also suchte ich bei Google nach passenden Aufklebern und bin dann auf Schildfix von Lindner bei eBay gestoßen, welche direkt für Münzboxen hergestellt wurden. Schildfix scheint eine eigene Firma zu sein welche die Etiketten im Auftrag von Lindner herstellt. Ich ging daraufhin auf die Webseite von Lindner und bestellte die Etiketten die es im fünfer-pack für 3,50 Euro je Packung gibt gleich mehrfach, so das es für alle meine Boxen und Münzkoffer ausreichend ist. Die Schildfix-Etiketten sind mit 3,50 Euro für die Beschriftung von 5 Münzenboxen zwar sehr teuer aber mit den Ergebnis bin ich sehr zufrieden, einfach einen der 10 Mitgelieferten Papierstreifen mit einem Dünnen Stift beschriften, den Streifen in einen von 5 selbstklebenden Klarsicht-Streifen stecken und auf die Box kleben - Fertig.

Tipp: Nach der Bestellung der Etiketten bei Lindner bin ich bei eBay auf ein Sofortkauf-Angebot für 3,11 Euro je Packung gestoßen, eBay ist also etwas günstiger als Lindner direkt, mann muss nur nach "Lindner Schildfix" suchen.

Angebote von Lindner bei eBay: Tipp zur Beschriftung von Münzboxen
(Seite Nach unten scrollen um die eBay-Angebote zu sehen)

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde