Goldsammler Infoportal

Münzsammler-Forum

Kostenloses Münzen-Sammler-Forum für alle privaten Sammler von Münzen und Kapitalanleger in Edelmetalle. Jeder Besucher kann sich Anonym registrieren um das Sammler-Forum voll zu nutzen. Hinweis: Nutzer mit 0 Beiträgen werden regelmäßig gelöscht.
Aktuelle Zeit: Fr 20. Okt 2017, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Silber in USD zu 1 UnzeSilber in Euro zu 1 UnzeSilber in Euro zu 1KiloAllgemeine Regeln und Anleitungen
Im Silber-Forum können alle Themen über das Edelmetall Silber, wie Münzen und Barren, z.B. Preis-Verhalten von diversen Silber-Anlagemünzen und Silberbarren, auch Silber-Schmuck und Silber-Schrott behandelt werden. Schreibt etwas sinnvolles zu irgend einem Thema im Forum, oder fangt hier ein neues Thema zum Edelmetall Silber allgemein an.

Hier befinden sich die Aktuellen Silberpreise in USD zu 1 Unze und in Euro für 1-Kg / 1000g, der Silberpreis für 1 Unze in Euro befindet sich oberhalb der Seite.
Tipp: Silbermünzen und Barren Auktionen

Neues Münzenforum 2015, hier lesen und schreiben

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 20:38 
Hilfeservice

Ich füge dieses Thema vom Google-Index des alten Edelmetall-Forum ein da ich es für wichtig halte (Gute Besucherzahlen) es ist ein Schreibwechsel von @methusalem und mir (@Cusco)

Zitat:
von Cusco am Fr Mai 21, 2010 6:21 pm
Hi,

aktuell steigt der Silberpreis, er liegt aktuell bei 14,05 Euro die Unze. Damit besitzen die 10 Euro Gedenkmünzen Deutschland welche aus 18 Gramm 925er Silber bestehen, was 16,65 Gramm reines Silber bedeutet, schon bei 7,52 Euro reinen Silber-Wert In mir kommt der Gedanke mich mit 10 Euro Münzen bei der Bank zum Nominalwert einzudecken , denn ab einen Silberpreis von 18,69 Euro die Unze übersteigt der Silberwert den Nominalwert der 10 Euro Gedenkmünzen Und falls Silber nicht so hoch steigen sollte, bleibt immer noch der Nominalwert von 10 Euro, es gibt also kein Risiko.

Anmerkung um 21:53 Uhr: Oh ich glaub das Thema ist schon lange bekannt, bei eBay bekommt man keine Münze unter 14-19 Euro und ich hatte noch Preise von 11-13 Euro in Erinnerung Dann sind meine 43 PP Münzen von der Ausgabestelle ja ein richtiger Schatz geworden.
--------------------------------------------------------------------------------
Re: Silber-Wert von 10 Euro Deutschland Gedenkmünzen
von Gast am So Mai 23, 2010 10:10 pm

Zitat:
Cusco hat geschrieben:
Hi,

aktuell steigt der Silberpreis, er liegt aktuell bei 14,05 Euro die Unze. Damit besitzen die 10 Euro Gedenkmünzen Deutschland welche aus 18 Gramm 925er Silber bestehen, was 16,65 Gramm reines Silber bedeutet, schon bei 7,52 Euro reinen Silber-Wert In mir kommt der Gedanke mich mit 10 Euro Münzen bei der Bank zum Nominalwert einzudecken , denn ab einen Silberpreis von 18,69 Euro die Unze übersteigt der Silberwert den Nominalwert der 10 Euro Gedenkmünzen Und falls Silber nicht so hoch steigen sollte, bleibt immer noch der Nominalwert von 10 Euro, es gibt also kein Risiko.

Anmerkung um 21:53 Uhr: Oh ich glaub das Thema ist schon lange bekannt, bei eBay bekommt man keine Münze unter 14-19 Euro und ich hatte noch Preise von 11-13 Euro in Erinnerung Dann sind meine 43 PP Münzen von der Ausgabestelle ja ein richtiger Schatz geworden.

hey cusco,
na dann mal ran. bei mir auf der bank schaun sie schon komisch. die wissen glaube ich schon was sache ist. und die letzten 10 dm-gedenkmünzen ab `98 - euroeinführung sind auch nicht ohne !!

gruß methusalem
--------------------------------------------------------------------------------
von Cusco am So Mai 23, 2010 11:58 pm

Zitat:
Gast hat geschrieben:
hey cusco,
na dann mal ran. bei mir auf der bank schaun sie schon komisch. die wissen glaube ich schon was sache ist. und die letzten 10 dm-gedenkmünzen ab `98 - euroeinführung sind auch nicht ohne !!

gruß methusalem

Ich bin gespannt ob ich in laufe der Woche noch welche bekomme, ich wohne in einem ziemlich verschlafenden Nest. Zuletzt hatte ich mir dort 1/4 Unze Krügerrand für 95,- Euro gekauft .... Und ein halbes Jahr später mit 5 Euro Verlust bei eBay wieder verkauft, da er mir zu teuer erschien ...

Nachtrag 27.05.2010:
Habe 3 Stück Robert Schumann 2010 bekommen, mehr war leider nicht drin. Die hatten nur den Schuhmann und es werden maximal nur 3 pro Person ausgegeben.

von methusalem53 am So Jun 13, 2010 12:40 pm

hallo cusco,
fährst du auf verschiedene banken und fragst nach gedenkmünzen ??. man kann doch soviel 10,- € gedenkmünzen bestellen wie man(n) will. adresse: bundesschuldenverwaltung. dort wo du auch die pp-münzen bestellen kannst. hast du`s schon mal versucht ??
ab morgen werde ich das genau ausloten. selbst meine hausbank versucht, das sie mir eine tube besorgen können. aber sie bekommen alle nur eine gewisse anzahl von gedenkmünzen zugeteilt und die bekommen meistens ihre alten sammler, die die münzen schon länger sammeln.
solltest du das alles schon wissen, vergiss die mail,

gruß und schönen sonntag methusalem

von Cusco am So Jun 13, 2010 10:51 pm

Zitat:
methusalem53 hat geschrieben:
hallo cusco,
fährst du auf verschiedene banken und fragst nach gedenkmünzen ??.

Ich war nur bei der einen Bank in meiner Kleinstadt und dachte das ich evtl. eine Rolle bekommen würde, was vor x Jahren anscheint noch möglich war wie ich aus einen Münzforum in Erinnerung hatte, wo sie sich 5, glaub sogar bis zu 10 Rollen eingesackt haben.

Zitat:
man kann doch soviel 10,- € gedenkmünzen bestellen wie man(n) will. adresse: bundesschuldenverwaltung. dort wo du auch die pp-münzen bestellen kannst. hast du`s schon mal versucht ??

Wenn das so Einfach ist/wäre warum bestellt die dort niemand, sondern kaufen für sie für 14 und mehr Euro bei eBay?
Ich habe zwar eine Händler gefunden der die Münzen auch für 11,70 Euro hergibt, aber irgendwie möchte ich doch lieber normale Silber-Anlagemünzen.

Zitat:
ab morgen werde ich das genau ausloten. selbst meine hausbank versucht, das sie mir eine tube besorgen können. aber sie bekommen alle nur eine gewisse anzahl von gedenkmünzen zugeteilt und die bekommen meistens ihre alten sammler, die die münzen schon länger sammeln.
solltest du das alles schon wissen, vergiss die mail,

gruß und schönen sonntag methusalem

Ja probier das mal aus und schreibe hier wie es gelaufen ist. Ich glaube nicht das man so einfach ohne ein Händler zu sein die 10 Euro Gedenkmünzen in größeren Stückzahlen zum Nominalwert+Porto bekommt.

von methusalem53 am Sa Jun 19, 2010 6:55 pm

hallo cesco,
die adresse von der bundesschuldenverwaltung bekam ich von einer freundlichen kassendame aus der vr-bank. was sie jedoch anscheinend nicht wußte: dort bekommt man nicht die normalen 10,- € gedenkmünzen sondern nur kms und pp-gedenkmünzen. das wurde mir auch am telefon erklärt, als ich dort anrief. also doch von bank zu bank fahren und nachfragen, ob man eine bekommt. oder auf der bank fragen, ob man nicht in eine liste eingetragen werden kann und so jeden monat 1 oder 2 10,- € gedenkmünzen bekommen kann. denn auf meiner bank habe ich jetzt nachgehakt und wurde in eine liste eingetragen und bekomme nun von jeder ausgabe 2 stück.
sollte der gold, bzw. der silberpreis weiter ansteigen, ist es sowieso nur eine frage der zeit wann die gedenkmünzen wieder aus einer anderen legierung gemacht werden. und da muß man halt versuchen ob man bei verschiedenen banken welche zusammentragen kann. nur so bekommt man was,

mfg methusalem53

von Cusco am So Jun 20, 2010 4:43 am

Ja jetzt fällt es mir wieder: Ich habe des öfteren gelesen das man dort nur PP Gedenkmünzen und KMS bekommt, also das was direkt nur für Sammler produziert wird. Hier die Adresse der Ausgabestelle. Sorry das es mir nicht früher wieder in den Sinn gekommen ist, zumal ich die PP KMS und PP Gedenkmünzen dort im Abo habe. Ich habe mich ganz von dir leiten lassen. Die ST Versionen können also nur von den Banken (und das nur sehr begrenzt) oder mit Aufpreis zum Nominalwert von Händlern wie hier zu 11,70 Euro http://www.auruminvest-nw.de (jetzt anscheint ausverkauft) bezogen werden.

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 12:36 
hey cusco,
wie klappts jetzt mit den 10-nern von der bank? habe mich bei 3 banken auf eine liste setzen lassen und habe 2 stück resevieren lassen. bei der letzten münze hat s schon geklappt. und die auf der bank meinten es soll so bleiben. ich muß halt nur immer alle abholen. versuchs doch auch mal. sollte eigentlich funktionieren, gruß methusalem

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 16:32 
Hilfeservice

methusalem hat geschrieben:
hey cusco,
wie klappts jetzt mit den 10-nern von der bank? habe mich bei 3 banken auf eine liste setzen lassen und habe 2 stück resevieren lassen. bei der letzten münze hat s schon geklappt. und die auf der bank meinten es soll so bleiben. ich muß halt nur immer alle abholen. versuchs doch auch mal. sollte eigentlich funktionieren, gruß methusalem

Hi Methusalem,

ich bekomme in der Regel 3 Münzen pro Bankbesuch, bin aber auch nur bei der Sparkasse. Das Problem ist das ich nicht selber die Münzen holen kann sondern meine Mutter das erledigt und Sie keinen Sinn darin sieht mehr als 1 Münze pro Ausgabe zu beschaffen, so sind meine neusten Anschaffungen laut der Edelmetall-Verwaltung.de 4x Robert Schuhmann (davon 1x in PP), 2x Konrad Zuse (1x in PP) und 5x Porzellanherstellung (davon 1x in PP von der Ausgabestelle).

Habe übrigens in der Zwischenzeit mir auch 10x 10 DM 1998-2001 für zusammen 99 Euro bei eBay zugelegt, 4,61 Unzen macht also 21,50 Euro die Unze.

BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 12:52 
Hilfeservice

Silber steht jetzt bei 16,73 Euro die Unze, noch ca. 2 Euro mehr (18,69 Euro) und der Silberwert übersteigt den Nominalwert der Deutschen Gedenkmünzen von 10 Euro :!: Was wenn der Silberpreis weiter so steigt nicht mehr lange dauern wird (von 14,12 Euro bis 16.73 Euro in nur 8 Wochen :!: ). Aus diesen Grund werden ab 2011 die Gedenkmünzen von 925er 18 Gramm Silber auf 625er 16 Gramm Silber abgestuft. Mehr Infos zum Thema unter Ab 2011 10 Euro Gedenkmünzen in 625er Silber

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 14:18 
Mitglied

hey cusco,
melde mich auch mal wieder hier im forum. der silberpreis ist ja gerade am explodieren und alles steigert wie wild in der bucht, das es eine wahre freude ist. ich habe mich ja bei meiner bank in eine liste eintragen lassen, damit ich die 10,- € gedenkmünzen auch regelmäßig bekomme, selbst wenn jetzt der silbergehalt reduziert wird. und auch bei mdm bekommt man die münzen für 10,- € ohne versandkosten, man muß nur seine lieben nachbarn mit einspannen. und schon hat man 6 - 7 münzen mehr zuhause. den werbemüll entsorge ich für die leute. nun aber der clou von meiner bank. die wissen inzwischen das ich sammle und als ich die tage am schalter war, fragte mich mein berater, ob ich noch ein paar 10,- € münzen haben möchte. ein kunde ist vom abo abgesprungen und hat gleich alle seine gesammelten werke auch zurück gebracht. und so fragte er mich ob ich sie denn haben wolle und ich fragte wieviel er hat. antwort: 30 stück 10,- gedenkmünzen !! laß dich doch auch bei deiner bank listen und sage ihnen das du münzem sammelst. mein bruder ist in einem anderen forum und dort wurde jemand auf der bank 147 !! ältere und neue 10,- € gedenkmünzen angeboten. ein mann war gestorben und seine familie kannte sich nicht aus. ein händler wollte unter nominale aufkaufen und so gingen sie lieber zur bank umtauschen. super oder ??
seit dem bin ich bei mehreren bank gelistet und sage gleich dazu, das ich alle münzen kaufe, auch "notfalls" alte 5,-/10,- dm-münzen !! mal schauen ob`s klappt. ansonsten wenn`s dich interessiert, hätte ich einen österreicher, der die öst. 10,- € silberlinge 1:1 gegen deutsche 10,- € tauscht. vielleicht geht auch mal was im forum-markt weiter. eventuell mit tauschen oder kaufen, aber zu vernünftigen preisen und nicht wucherpreisen.
ansonsten noch viel spaß beim kaufen und mach weiter so mit dem forum. gruß methusalem

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 19:36 
Hilfeservice

Hey methusalem53,

Freut mich für dich dass Du so viele 10er bekommen hast. Ich habe vor ca. 2 Wochen auch wieder 4 Stück bekommen, je 2 Stück pro letzten 2 Ausgaben. Hat mir meine Mutter besorgt, da ich aus Krankheitsgründen (bin Frührentner) nicht das Haus verlassen kann, worin das Problem liegt, ich komme nicht selbst zur Bank. Mutter sagte aber am Montag das sie nochmal hingehen würde und ich vermute das Sie mehr bekommen als Sie mir gegeben hat, wird wohl als Weihnachtsgeschenk dienen, die letzten 4 Stück habe ich auch nur deshalb bekommen da ich genervt habe, :twisted: wann sie nun endlich hingeht ...

Übrigens liegt jetzt der Silberwert der deutschen 10 Euro Gedenkmünzen bei 11,61 Euro bei 21,70 Euro die Unze.

BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2011, 11:45 
Hilfeservice

Hier erfahrt ihr täglich den aktuellen Silberwert der 10 Euro Gedenkmünzen, aktuell liegt er bei 15,12 Euro je 10 Euro-Münze bis 2010, bei 28,24 Euro die Unze Silber.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde