Goldsammler Infoportal

Münzsammler-Forum

Kostenloses Münzen-Sammler-Forum für alle privaten Sammler von Münzen und Kapitalanleger in Edelmetalle. Jeder Besucher kann sich Anonym registrieren um das Sammler-Forum voll zu nutzen. Hinweis: Nutzer mit 0 Beiträgen werden regelmäßig gelöscht.
Aktuelle Zeit: Fr 18. Aug 2017, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Hier können NIOB-Münzen und NIOB-Medaillen aus der ganzen Welt gezeigt und Diskutiert werden.

Neues Münzenforum 2015, hier lesen und schreiben

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 13:24 
Luxemburg NIOB-Münze 5 Euro - Henri I Château de Vianden
Burgen/Schlösser von Luxemburg Serie – Chateau de Vianden 2009 Niob / Silber

Nennwert: 5 Euro (5 EUR)
Material: Bi-Metallic green Niobium center in Silber (.925) ring
Dicke: 2,5 mm
Gewicht: 16,5 g
Durchmesser: 34 mm
Künstler: Y. Gastauer-Claire (obverse)
Form: Round
Auflage: 7.500 Stück
Preis: ~ EUR 145,00

Burgen/Schlösser von Luxenbourg Serie - Château de Vianden
Bildseite: Schriftzug: LËTZEBUERG 2009 GC F
Wertseite: Schriftzug: VIANDEN 5 EURO

BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 19:40 
Mitglied

hallo liebes sammlerkollegium,
habe heute nach längerer abwesenheit alles durchgeforstet und bin beim beitrag von j.u.k. hängengeblieben. ist zwar schon älter,
aber die münzen sind nicht nur vom aussehen her schön zum sammeln, sondern bilden auch eine echte alternative für eine tolle wertsteigerung. man schaue sich nur mal die entwicklung der österreichischen niobmünzen an. gerade die beiden ersten waren immer schon hochpreisig. nun allerdings setzt ein run auch auf die nachfolgenden prägejahre ein. die 2005-er gabs mal für 28,00 euro. ist ca. ein jahr her. heute zahlt man schon über 50,oo euro aufwärts. da die neuen niobmünzen schon von der österrei-chischen münze für über 50,00 euro + versand veranschlagt werden, suchen jetzt viele sammler die zurückliegenden stücke, um eventuell alle zusammen bekommen. jedoch sind für die beiden ersten niobs ( 2003- stadt hall / 2004 simmerringbahn )schon über 500,00 euro !!! zu veranschlagen. und der preis für die beiden klettert weiter und zieht die anderen ausgaben mit. welch glücklicher sammler der von 2005 ab pro münze 4 stück hat. es macht direkt spass, zuzusehen wie sie teurer und teurer werden.
schauts euch mal an, ist wirklich interessant. und luxemburg genauso. also ran an den speck, lg methusalem

BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 19:58 
Mitglied

hab noch was für euch. die luxemburger sind zwar schon teuer, aber man kann noch schnäppchen machen wenn man ein wenig sucht. schloß vianden konnte ich für 38,90 euro ergattern, sah ich aber auch schon für 89,00 euro und 129,00 euro !! entwickeln sich genauso rasant wie die ösi-niobs. sollte man auf alle fälle in erwägung ziehen sich die münzen zuzulegen.
schönen abend noch und nachträglich ein gesundes und kauftechnisch glückliches neues jahr 2013.
lg methusalem

BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 21:02 
Hilfeservice

methusalem53 hat geschrieben:
hallo liebes sammlerkollegium,
habe heute nach längerer abwesenheit

Schön das Du wieder da bist :!: :D

BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 21:52 
Hilfeservice

ja die Niob -Münzen habe eine gute Wertsteigerung in den letzten Jahren gemacht.
Auch die aus Lettland sind wirklich nicht zu verachten.
Ich selbst habe nur noch ein paar Österreicher die anderen leider verkauft,wo ich mich mittlerweile ärgere darüber

BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 18:55 
Mitglied

hallo gemeinde,
in anbetracht der (eventuellen) wertsteigerung und der noch relativ günstigen preise wäre ein nochmaliger kauf gar nicht so abwegig. die überlegung wäre doch gar nicht so dumm, oder. ich habe selbst auf anraten meines bruders die münzen gekauft und bin froh drüber. es sind zumindest münzen die, wenn man sie nicht zum spekulieren/tauschen kauft, auch noch schön zum anschauen sind. und bei den anderen ländern die jetzt mit den niobs anfangen sollte man doch schon bei der ersten dabei sein. man sieht es an lettland, luxemburg usw., die preise lernen laufen. aber am besten von ländern die dann auch jedes jahr eine münze auflegen. so umgeht man die "schröpfer", die nur unsere geldbeutel leeren wollen. schönes wochenende, lg methusalem

BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 08:24 
Hilfeservice

wenn es neue Serien gibt und man von Anfang an sammelt ist die Idee warscheinlich nicht schlecht.
Obwohl mann nie sagen kann ob die genauso einen grossen Erfolg haben wie die Österreicher.
Ich habe leider nicht mehr die ganze Serie und die ganzen nachzukaufen ist schon wirklich recht teuer geworden.
Aber klasse Münzen sind es schon,nicht nur mit Sammlerwert sondern auch was fürs Auge :clap:

BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 15:57 
Mitglied

hallo sammlerfreunde,
wenn`s interessiert: die österreichische münze verkauft noch niob münzen von 2009 - 2013 ! preis: 2009 - 2012 =52,- euro und
2013 = 56,- euro und das alles plus versand, eventuell wenn`s blöd geht mit zoll. das wars mal wieder kurz. wer sie haben will soll sich sputen, werden nicht lange verfügbar sein. lg methusalem

BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 23:55 
Hilfeservice

ich habe mir vor kurzem die 2012 gekauft aus Österreich.
Ging alles ohne Probleme.
Ein Foto habe ich eingestellt im Forum.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde