Goldsammler Infoportal

Münzsammler-Forum

Kostenloses Münzen-Sammler-Forum für alle privaten Sammler von Münzen und Kapitalanleger in Edelmetalle. Jeder Besucher kann sich Anonym registrieren um das Sammler-Forum voll zu nutzen. Hinweis: Nutzer mit 0 Beiträgen werden regelmäßig gelöscht.
Aktuelle Zeit: Di 22. Aug 2017, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Spezial-Forum für Euromünzen in Silber bzw Euro-Silbermünzen.

Neues Münzenforum 2015, hier lesen und schreiben

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preisgünstige Münzen für Neulinge
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 09:15 
Superhilfe

Ich war gerade auf der Seite:

http://www.edelmetall-verwaltung.de/
und habe da rumgeklickt. Und da waren bei einigen Münzen auch die Schätzwerte und die Wertentwicklung angegeben. Und da gab es
viele preisgünstige Sachen, die aber schon Sammlerwert haben. Vielleicht kann man ja eine Liste machen, weil Münzen oder Serien sich immer blind lohnen und wo sie neu und frisch zu beziehen sind.

BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 09:51 
Hilfeservice

Die Edelmetall-Verwaltung zeigt meist nur den Silber und Goldwert bzw. den aktuellen Metallwert also den Mindestwert einer Münze, ein eventueller Sammlerwert wird meist nicht beachtet, was auch kaum möglich ist.

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 16:20 
Superhilfe

Das war mit meiner Frage nicht gemeint. Sorry. Ich meinte, ob die Profis ein paar Tips geben können, wenn hier jemand sich für Münzen interessiert, aber keine Ahnung hat. Und es gibt ja jede Menge Unterschiede bei den Münzen, dabei sind mindestens die Auflage und die Qualität, die mit über den Wert entscheiden.

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 17:19 
Hilfeservice

hbss hat geschrieben:
Und es gibt ja jede Menge Unterschiede bei den Münzen, dabei sind mindestens die Auflage und die Qualität, die mit über den Wert entscheiden.

Und genau darin Liegt das Problem bei einer Wertbestimmung, jede Münze ist anders und der Wert wird von vielen Faktoren beeinflusst. Und sei es nur ein Täglich anderer Goldpreis und Silberpreis. Dass beste wäre kurz vor der Kaufentscheidung hier im Forum nach dem aktuellen Wert zu fragen.

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 13:21 
Superhilfe

Ist das anders als bei den Briefmarken. Da gibt es immer mal Wertunterschiede auch bei einer Serie. Wer die 50 er Heinemann in einem gewissen Zeitraum hatte, der hatte einen Riesengewinn. Oder ist das bei den Münzen eher sachlich mit dem Münzwert?
Und wie ist es bei den Barren?

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 16:58 
Hilfeservice

hbss hat geschrieben:
Ist das anders als bei den Briefmarken. Da gibt es immer mal Wertunterschiede auch bei einer Serie. Wer die 50 er Heinemann in einem gewissen Zeitraum hatte, der hatte einen Riesengewinn. Oder ist das bei den Münzen eher sachlich mit dem Münzwert?
Und wie ist es bei den Barren?

Barren besitzen meist keinen Sammlerwert, da die rein zur Anlage in dem Edelmetall-Gedacht sind und wenn dann ist der Sammlerwert meist auch nicht viel höher als der Edelmetallwert, bezüglich Goldbarren habe ich alles zum zu dem Zeitpunkt aktuellen Goldpreis bekommen. Bei Münzen-Serie ist es oft so das die ersten 2-3 Ausgaben einen hohen Sammlerwert haben können, weitere Ausgaben hängen dann meist nur etwas über Ausgabepreis oder bei eher Unbeliebten Münzen sogar unterm Ausgabepreis, auch können die Münzen den Sammlerwert sogar wieder verlieren wenn das Interesse an den Münzen nachlässt, wie bei der 100 Euro 2005 Deutschland zur Fussball-WM 2006 der Fall war, 2 bis 3 Jahre nach der WM gab es so gut wie kein Sammlerwert mehr, nur noch den Goldwert.

Mit Briefmarken kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich Angebote Lese wie: "Schnäppchen-Alarm: Briefmarken mit einem Michel-Wert von 3000 Euro hier heute nur für 39,90 Euro erhältlich", dann kriege ich das kalte Grausen, denn Niemand verkauft Ware zu 1% des Angeblichen Wertes.

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 14:59 
Superhilfe

Also Barren haben keine extra Wert auch nicht bei besonderen Prägungen? Dann ist alles was auf einem Barren zu finden ist, nur eine Kennzeichnung und damit wertlos? Gilt das für alle Gewichte? Und wie ist es mit den Editionen, zum Beispiel wenn ein Barren mit Münzen oder anderen Dingen verkauft wird? Oder ist das nur eine Falle? Zu den Briefmarken schreibe ich das nächste Mal.

BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 06:26 
Hilfeservice

hbss hat geschrieben:
Also Barren haben keine extra Wert auch nicht bei besonderen Prägungen?

Also ich habe nur bei Degussa-Motiv-Barren leichte Aufpreise über den Normalen Preisen erlebt, da werden bis zum doppelten Silberpreis für 1 Unze bezahlt, aber das liegt wahrscheinlich daran das es Degussa nicht mehr als eigenständige Edelmetall-Firma gibt und die Barren wirklich schöne Motive besitzen und das als ganze Serien, wie Automobile und andere Anlässe.

BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 17:31 
Superhilfe

Zitat:

Mit Briefmarken kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich Angebote Lese wie: "Schnäppchen-Alarm: Briefmarken mit einem Michel-Wert von 3000 Euro hier heute nur für 39,90 Euro erhältlich", dann kriege ich das kalte Grausen, denn Niemand verkauft Ware zu 1% des Angeblichen Wertes.

Das ist doch kein Problem. Denn mit Michel ist es wohl anders als mit Münzen.
Also wenn ich eine Briefmarke habe mit 500 Euro Wert im Michel, dann ist es normal wenn ich auf einer Auktion damit 125 Euro heraushole. Das sind dann ungefähr 25%, wenn es gut geht, kommst Du auf mehr. Und wenn die Marke 5000 Euro wert ist, dann ist der Prozentsatz noch höher.
Aber jetzt bringe mal eine Marke mit einem Euro Michel zur Auktion. Dann kannst Du froh sein, wenn Du 5 bis 10 Cent dafür bekommt. Und wenn die Marke noch weniger wert ist,
dann gibt es prozentual noch weniger.
Wenn also jemand
40 Euro kassiert für 3000 Michel dann ist das kein Problem. Das sind lauter kleine Marken, die dann auch nur 40 Euro wert sind auch wenn die Summe der kleinen Marken bei Michel 3000 Euro sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde