Goldsammler Infoportal

Münzsammler-Forum

Kostenloses Münzen-Sammler-Forum für alle privaten Sammler von Münzen und Kapitalanleger in Edelmetalle. Jeder Besucher kann sich Anonym registrieren um das Sammler-Forum voll zu nutzen. Hinweis: Nutzer mit 0 Beiträgen werden regelmäßig gelöscht.
Aktuelle Zeit: Do 29. Jun 2017, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Hier kann die DM, die Deutsche Mark und das deutsche Kaiserreich besprochen werden.

Neues Münzenforum 2015, hier lesen und schreiben



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsche Serien in Silber
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 09:30 
Offline
Superhilfe
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:18
Beiträge: 1904
Welche Münzserien aus Deutschland in Silber sind für Laien empfehlenswert? Was würdest Du empfehlen, wenn jemand Silbermünzen kaufen oder verschenken will, natürlich nicht alle, sondern eine Auswahl.
Sollte man dann eher auch auf DM zurückgreifen oder auf Euro. Besser alte Münzen 1990 oder 2010 oder nur Neuerscheinungen?
Gibt es sowas wie den Panda oder Eagle auch in Deutschland?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Serien in Silber
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 11:57 
Offline
Hilfeservice
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Jul 2010, 05:04
Beiträge: 719
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
In Deutschland gibt es nur Kursmünzen/Gedenkmünzen aus Silber. Wenn dann würde ich 10 Euro Gedenkmünzen 2002 bis 2010 (18 Gramm 925-er Silbe) verschenken, die bekommt man ab 13 Euro bei z.B. eBay. Übrigens gibt/gab es 5 bis 6 10 Euro Münzen pro Jahr, ich persönlich besitze die ganze Serie bis 2010 und teilweise auch die von 2011, 2012 wo es die 10 Euro in PP-Sätzen für Sammler zu 16 Gramm 625er-Silber/Münze was 10 Gramm Feinsilber entspricht gibt. Es gibt aber auch seit 2009 die Silber-Quadriga zu 1/2 Unze und 1 Unze Silber, welche aber keine Münze sondern nur eine Silber-Medaille darstellt und Jährlich ausgegeben wird, Herstellt von der Münze Berlin.

Silber-Quadriga zu 1 Unze von 2009
Dateianhang:
silber-quadriga-2009 (1).jpg
silber-quadriga-2009 (1).jpg [ 327.47 KiB | 710-mal betrachtet ]

Dateianhang:
silber-quadriga-2009 (2).jpg
silber-quadriga-2009 (2).jpg [ 308.64 KiB | 710-mal betrachtet ]


10 Euro Silber-Gedenkmünzen Set 2011
Dateianhang:
10euro-gedenkmuenzen-set-2011.jpg
10euro-gedenkmuenzen-set-2011.jpg [ 218.3 KiB | 710-mal betrachtet ]

_________________
Wer Gold besitzt, hat immer Geld!
18.05.2015 Neues Münzenforum, bitte meldet euch dort an. Denn das Goldsammler-Forum wird selten Gepflegt / ist weniger Aktiv.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Serien in Silber
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 15:54 
Offline
Superhilfe
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:18
Beiträge: 1904
Gibt es nicht Fussball und Olympia Münzen als Serie? So wie die Sondermarken bei der Post? Ich dachte. Aber Fussball 2006 und Olympia 72 gibt es doch als Münze also Serie dann auch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Serien in Silber
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 16:31 
Offline
Hilfeservice
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Jul 2010, 05:04
Beiträge: 719
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
hbss hat geschrieben:
Gibt es nicht Fussball und Olympia Münzen als Serie? So wie die Sondermarken bei der Post? Ich dachte. Aber Fussball 2006 und Olympia 72 gibt es doch als Münze also Serie dann auch?


Zur Fussball-WM Deutschland 2006 gab es es je eine 10 Euro Gedenkmünze im Jahr 2003, 2004, 2005 und 2006 (siehe Bilder), zum Thema Olympia sind mir nur DM-Silbermünzen bekannt.

10 Euro Fussball 2003
Dateianhang:
Dateikommentar: Fussball 2003
2003-2-Fussball.jpg
2003-2-Fussball.jpg [ 73.28 KiB | 683-mal betrachtet ]

10 Euro Fussball 2004
Dateianhang:
Dateikommentar: Fussball 2004
2004-1-Fussball.jpg
2004-1-Fussball.jpg [ 57.59 KiB | 683-mal betrachtet ]

10 Euro Fussball 2005
Dateianhang:
Dateikommentar: Fussball 2005
2005-1-fussball-wm.jpg
2005-1-fussball-wm.jpg [ 80.46 KiB | 683-mal betrachtet ]

10 Euro Fussball 2006
Dateianhang:
Dateikommentar: Fussball 2006
2006-2-Fussball.jpg
2006-2-Fussball.jpg [ 92.18 KiB | 683-mal betrachtet ]

_________________
Wer Gold besitzt, hat immer Geld!
18.05.2015 Neues Münzenforum, bitte meldet euch dort an. Denn das Goldsammler-Forum wird selten Gepflegt / ist weniger Aktiv.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Serien in Silber
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 08:49 
Offline
Superhilfe
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:18
Beiträge: 1904
Die gibt es also gar nicht mehr. Ich dachte, das wird wiederholt. Aber zur Fussball WM 1974 gab es doch auch Münzen oder nicht? So viel ich weiss, gab es bei Fussball und Olympia auf deutschem Boden auch Münzen. Natürlich bei der WM 74 in DM.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de