Goldsammler Infoportal

Münzsammler-Forum

Kostenloses Münzen-Sammler-Forum für alle privaten Sammler von Münzen und Kapitalanleger in Edelmetalle. Jeder Besucher kann sich Anonym registrieren um das Sammler-Forum voll zu nutzen. Hinweis: Nutzer mit 0 Beiträgen werden regelmäßig gelöscht.
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Goldpreis in USDGoldpreis in Euro zu 1 UnzeGoldpreis in Euro zu 1KgAllgemeine Regeln und Anleitungen
Hier im Goldforum alles über das Edelmetall Gold zum Beispiel Preis-Verhalten und anderen Diskussionen über Gold als Edelmetall wie verschiedene Goldmünzen, Goldbarren oder Goldschrott. Das Goldforum ist für Kapitalanleger und Sammler oder ähnlichen gleichermaßen bestimmt.

Hier befinden sich die Aktuellen Goldpreise in USD zu 1 Unze und in Euro für 1-Kg / 1000g, der Goldpreis für 1 Unze in Euro befindet sich oberhalb der Seite.
Tipp: Goldmünzen und Barren Auktionen

Neues Münzenforum 2015, hier lesen und schreiben

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 19:06 
Fragensteller

Hallo liebe Forenmitglieder

Ich neu hier und überhaupt bin ich noch nie in einem Forum gewesen, daher entschuldigt bitte wenn ich irgendetwas falsch schreibe oder mache.

Ich habe nur ein paar Fragen bezgl. Goldmünzen und Barren, die ich verkaufen will.

Mache ich einen Fehler wenn ich meine Münzen und Barren bei eBay einstelle oder sollte ich diese lieber einem Händler zum Kauf anbieten?

Ich glaube bei eBay muss man ganz schön viel Gebühren bezahlen, rechnet sich das trotzdem?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich mich richtig verhalte.

Danke

BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 04:52 
Hilfeservice

Hi @hoppla,

ich denke eBay im Zusammenhang mit guten Bildern ist ein Guter weg, klar kommen Gebühren von glaub ich bis zu 5% auf einen zu, die aber umso Hochpreisiger der Artikel ist prozentual um so geringer ausfallen. Und was bei eBay die Gebühren sind, sind bei Händlerverkäufen die Abschläge die man Zahlen muss, auf deutsch der Händler zahlt weniger als man bei eBay bekommen würde, in der Regel nur den Goldwert oder weniger um sie dann übern Goldwert zu verkaufen, bei eBay liegt dagegen der Endpreis um bis zu 10% höher als der Goldwert. Ich weiß es zwar nicht so genau, aber ich denke das es je nach Gold-Artikel entschieden werden muss ob Händler oder eBay. Bei eBay kommt aber Außerdem noch dazu das man nicht beliebig viele Artikel einstellen kann ohne als Gewerblicher Händler zu gelten, ich glaub die Grenze lag bei 3-5 Artikel dessen Gesamtwert 400 Euro im Monat nicht übersteigen darf, es sei denn es handelt sich nur um 1 Artikel. Brachten sie mal irgendwann im Fernseher, kann sein das meine Daten dazu nicht ganz richtig sind.

BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:23 
Fragensteller

hi@cusco

Danke für Deine Antwort aber zwischenzeitlich habe ich auch etwas recherchiert.

Ich habe z.B. diese Münze Tscherwonez.

Bei eBay wurde eine gleiche Münze für 242€ verkauft.
http://cgi.ebay.de/10-Gold-Rubel-Munze- ... 3a5e3f2fe5

Wenn ich jetzt die eBay Gebühren von 12,90 € ( 4€ + 5%) abziehe, stehen 229,90€ zu Buche.
http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html#fvf

Schaue ich mir Preisliste z.B. von pro aurum an, bekomme ich heute 229,50€.

Das macht ganze 0,50€ Differenz ……und das alles ohne Risiko.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten meine Münzen etwas besser zu verkaufen??

Nochmals Danke, dass du geantwortet hast aber ich bin für jeden Ratschlag echt dankbar :-)

BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 12:05 
Hilfeservice

In den Fall würde ich bei pro-aurum verkaufen und nicht bei eBay, aber Pro Aurum nimmt glaub ich nur Münzen und Barren die als Anlage-Münzen/Barren gelten, also nicht jede und ich weiß ja nicht welche Münzen du hast. Bei Ebay dagegen wird man alles Gold (auch alten Schmuck) zum Goldwert los. Tipp: Bei eBay gibt es außerdem noch die Option nach abgelaufenen Auktionen zu suchen (Guter Preisvergleich) wenn man Angemeldet ist, diese Option habe ich aber bisher nur für Käufe benutzt.

@hoppla Ich möchte zwar keine Eigenwerbung machen, :oops: aber wenn Du es nicht so eilig hast (der Goldpreis steigt aktuell wieder) dann kannste deine Münzen auch ins Verkauf-Forum anbieten. Aber auch hier ist es das selbe wie bei eBay, gute Bilder steigern den Erfolg.

Nachtrag: 13:20 Uhr:
Oh man ich habe mir gerade die Gebühren von eBay angeschaut, also die sind ganz schön Teuer geworden, die Gebühren fressen ja jeden Gewinn :(

@hoppla Verkauf lieber an Pro Aurum oder hier im Forum denn zu den 4 Euro + 5% kommen noch die Einstellungsgebühren der Auktion dazu :!:

Hinweis vom 18.07.2012: Das Verkauf-Forum wurde abgeschafft!

BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010, 00:07 
Würde gerne auch mein bruchgold loswerden , aber weiss nicht wirklich wo
Ob nun im internet oder bei den Händlern in der Stadt?
Mit BriefGold hat ein bekannter von mir schlechte erfahrungen gemacht , gibt es da auch Private anlaufstellen ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde